DANKE AN ALLE MITWIRKENDEN UND TEILNEHMER DES 7. RADAKTIONSTAGS AM RADWEG BERLIN-LEIPZIG !!!

Der Radaktionstag war ein großer Erfolg und erfreute sich trotz mäßig optimalen Wetters einer regen Teilnahme.

Eine kleine Zusammenfassung gibt es hier.

 

 


 Vorausschau auf die

8. RAD-AKTIONS-TAG(E) 2019  THEMA: 30 JAHRE  NACH DER FRIEDLICHEN REVOLUTION

Bereits seit 2012 findet der beliebte Radaktionstag am Radweg Berlin-Leipzig statt, traditionell am Tag der Deutschen Einheit. Zu diesem besonderen Ereignis des 30 jährigen Jubiläums, wird es 2019 eine Radtour von Leipzig nach Berlin geben. Vom 03. - 07.Oktober 2019. Diese Tour stellt erneut eine Verbindung zwischen zwei wichtigen Städten der damaligen Proteste in Ostdeutschland dar, welche dann im Herbst 1989 zur Maueröffnung in Berlin führten.  Am 3.Oktober 1990 dann die Wiedervereinigung beschlossen wurde.

Geplant sind mehrere einzelne Etappen.

(das Programm werden wir in den nächsten zwei Wochen hier nach und nach online stellen.)  

Der Tourismusverband WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg e.V. und seine Partner laden alle großen und kleinen Rad- & Natur-Aktiven herzlich ein, mit erfahren Gästeführern, Tourenleitern und vielen weiteren Interessenten, an diesem historischen Datum mit uns gemeinsam eine interessante Radtour zu erleben.

© 2015, Monika Micheel - Radaktionstag am Bergwitzsee

 

Informationen zum Thema Zeitgeschichte : 30 Jahre friedliche Revolution  

Im Sommer und Herbst 1989 protestierten immer mehr Ostdeutsche gegen das SED-Regime und forderten Reformen und demokratische Grundrechte wie Reise-, Presse-, Meinungs- und Versammlungsfreiheit. Ausgehend von Leipzig demonstrierten bald Hunderttausende im ganzen Land, gleichzeitig flohen massenhaft Menschen aus der DDR. Nach Jahren der Teilung öffneten Grenzsoldaten am 09. November 1989 die Berliner Mauer. Die Demonstranten hatten gewaltlos und friedlich die SED-Diktatur zum Einsturz gebracht. Zum 3. Oktober 1990 wurde die Wiedervereinigung Deutschlands beschlossen und ist seitdem  Nationalfeiertag in ganz Deutschland.